Objektbeschreibung

Landsberger Allee 53

Landsberger Allee 53

Das hier präsentierte Objekt in der Landsberger Allee 53/Virchowstraße 1 ist ein klassisches und über die Jahre liebevoll instandgehaltenes Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit in Berlin-Friedrichshain.

Das im Jahr 1912 als Eckbebauung errichtete Gebäude direkt gegenüber des beliebten Naherholungsgebiets Volkspark Friedrichshain besteht aus zwei Vorderhäusern und einem Seitenflügel welche sich durch insgesamt drei Hausaufgänge erschließen lassen. Das Wohnensemble bietet auf insgesamt 5 Etagen Platz für 8 Gewerbe- und 16 Wohneinheiten. Ein Aufzug ist nicht vorhanden.

In den Jahren 2005 und 2006 wurden grundlegende Sanierungsarbeiten wie die Erneuerung der Dachaußenhaut und die Anbringung eines Wärmeverbundsystems durchgeführt. Auch die Fenster des gesamten Gebäudes wurden durch moderne, doppeltverglaste Fenster ersetzt. Ebenfalls wurden die gesamten Stränge des Gebäudes modernisiert. So sind bereits sämtliche Wasserleitungen, Elektroleitungen und Elektroverteilungen in den Wohnungen ausgetauscht und erneuert worden. Seitdem sorgt eine neue Gaszentralheizung für Wärmelieferung und Warmwasserversorgung.

Auch das restliche Gemeinschaftseigentum wird im Laufe des Frühjahrs noch umfassenden Sanierungsarbeiten unterzogen. So erhält die komplette Fassade einen neuen Anstrich und auch die Hauseingangsbereiche und Treppenhäuser werden auf den neuesten Stand gebracht. Die ersten Arbeiten hierzu sind in vollem Gange.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass alle Wohnungen des hier zum Verkauf stehenden Objekts sehr aufwendig und hochwertig renoviert wurden und seitdem über abgezogene Holz-Dielenböden oder neu verlegtes Parkett sowie neu geflieste Bäder mit stilvollen Sanitärobjekten und Armaturen verfügen. Auch partielle Grundrissänderungen wurden bei manchen Einheiten vorgenommen, um diese besser an die Ansprüche des modernen Lebens anzupassen.