Property Description

Landsberger Allee 53

Landsberger Allee 53

The property presented here at Landsberger Allee 53 / Virchowstrasse 1 is a classic, lovingly maintained apartment building from the Wilhelminian period in Berlin-Friedrichshain.

The building, built in 1912 as a corner building, directly opposite the popular recreation area Volkspark Friedrichshain, consists of two front buildings and a side wing which can be accessed by a total of three house entrances. The residential complex offers space for 8 commercial and 16 residential units on a total of 5 floors. There is no elevator.

In 2005 and 2006, fundamental renovation work such as the renewal of the outer roof skin and the installation of a thermal composite system was carried out. The windows of the entire building were also replaced by modern, double-glazed windows. The entire strands of the building were also modernized. All water pipes, electrical lines and electrical distributions in the apartments have already been replaced and replaced. Since then, a new gas central heating system has been providing heat and hot water.

The rest of the community property will also undergo extensive renovation work in the spring. This gives the entire facade a new coat of paint and the entrance areas and stairwells are also brought up to date. The first work on this is in full swing.

In conclusion, it can be summarized that all apartments of the property for sale here have been renovated in a very elaborate and high-quality manner and since then have had wooden floorboards or newly laid parquet, as well as newly tiled bathrooms with stylish sanitary objects and fittings. Partial floor plan changes were also made in some units in order to better adapt them to the requirements of modern life.

Objektbeschreibung

Landsberger Allee 53

Landsberger Allee 53

Das hier präsentierte Objekt in der Landsberger Allee 53/Virchowstraße 1 ist ein klassisches und über die Jahre liebevoll instandgehaltenes Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit in Berlin-Friedrichshain.

Das im Jahr 1912 als Eckbebauung errichtete Gebäude direkt gegenüber des beliebten Naherholungsgebiets Volkspark Friedrichshain besteht aus zwei Vorderhäusern und einem Seitenflügel welche sich durch insgesamt drei Hausaufgänge erschließen lassen. Das Wohnensemble bietet auf insgesamt 5 Etagen Platz für 8 Gewerbe- und 16 Wohneinheiten. Ein Aufzug ist nicht vorhanden.

In den Jahren 2005 und 2006 wurden grundlegende Sanierungsarbeiten wie die Erneuerung der Dachaußenhaut und die Anbringung eines Wärmeverbundsystems durchgeführt. Auch die Fenster des gesamten Gebäudes wurden durch moderne, doppeltverglaste Fenster ersetzt. Ebenfalls wurden die gesamten Stränge des Gebäudes modernisiert. So sind bereits sämtliche Wasserleitungen, Elektroleitungen und Elektroverteilungen in den Wohnungen ausgetauscht und erneuert worden. Seitdem sorgt eine neue Gaszentralheizung für Wärmelieferung und Warmwasserversorgung.

Auch das restliche Gemeinschaftseigentum wird im Laufe des Frühjahrs noch umfassenden Sanierungsarbeiten unterzogen. So erhält die komplette Fassade einen neuen Anstrich und auch die Hauseingangsbereiche und Treppenhäuser werden auf den neuesten Stand gebracht. Die ersten Arbeiten hierzu sind in vollem Gange.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass alle Wohnungen des hier zum Verkauf stehenden Objekts sehr aufwendig und hochwertig renoviert wurden und seitdem über abgezogene Holz-Dielenböden oder neu verlegtes Parkett sowie neu geflieste Bäder mit stilvollen Sanitärobjekten und Armaturen verfügen. Auch partielle Grundrissänderungen wurden bei manchen Einheiten vorgenommen, um diese besser an die Ansprüche des modernen Lebens anzupassen.